top of page

BSS - Bundessiegersuche 2024

22.09.2024

Die diesjährige Bundessiegersuche wurde durch die ÖDHK Sektion Steiermark, mit Obmann Robert Csernicska und seinem Team, durchgeführt.

Die Bundessiegersuche ist in Österreich die höchste Schweißprüfung bei den Dackeln und wird als Schweiß-Sonder-Prüfung betitelt.

Die Sektion Steiermark hat ein wirklich wunderbares Revier zur Verfügung gestellt, ein Glücksfall für eine solche Prüfung.

Weifläufig, der Bewuchs nicht zu hoch (was bei Dackeln ja nicht unbedingt unwichtig ist..), moosig, nicht steil, ruhig, Mischwald - ich fand es perfekt!


In Österreich ist es so, dass lediglich ein Hund pro Bundesland zu dieser Prüfung starten darf. Dieser Hund muss sich durch die jeweilige Sektion bestimmen lassen.

Ich durfte bereits zwei Mal bei der Bundessiegersuche starten, zwei Mal mit Erfolg: das erste Mal Fize-Bundessuchensiegerin mit meinem Janchen (DESI derer zu Pempelfort) und das zweite Mal mit meiner Tendu (VIVA LA VIDA Pemiko), mit ihr habe ich diese Prüfung sogar gewonnen! Die BSS darf pro Hund auch nur einmal bestritten werden!

Mit Zazu ist es allerdings so, dass ich keinen soooooo guten Hund bzgl. der Kunstfährte am Strick führe. Das war noch nie anders bei ihr. Schon von klein auf war das Stöbern Zazus Lieblingsfach. Bereis mit 14 Wochen ist sie mir das erste Mal ca. 30 Min. laut hinter einem Bock her ...

Ein Start mit ihr bei der BSS war bis dato nie in meinem Gedanken gewesen.

Dennoch gibt es Menschen, die einem eine solch schwere Prüfung zutrauen und so kam es, dass mich unsere Obfrau der Sektion Tyrol anrief und meinte, ich könnte doch zur BSS fahren. Ich habe es tatsächlich verneint, mit meiner obigen Argumentation. Im Grunde hat es Kathi auch schon vorher mal gehört aber sie war der Meinung, wir schaffen das.

Nach Bedenkzeit und dem Versuch meinerseits, dass wir auch noch andere gute Hunde in der Sektion haben, blieb Kathi dennoch bei ihrem Wunsch. Sie war hartnäckig und ich ergab mich meinem Schicksal ;-) (wohlgemerkt, ich führe ja gerne & bin mit Leidenschaft dabei) - somit durfte ich die Sektion Tyrol bei der BSS ein 3. Mal vertreten. Zazu wurde im März gedeckt, Ende Mai kamen fünf putzmuntere Welpen zur Welt und die letzten Welpen haben uns, aufgrund der Gesetzeslage erst vor kurzem verlassen. Dann war ich im Urlaub -> eine Vorbereitung gab daher es nicht; doch: eine Übungsfährte vor ca. 2 Wochen.


Um es im Grunde nun abzukürzen:

Zazu (ANETTE spod Dubovej hory) konnte mit mir die Bundessiegersuche / Schweiß-Sonder-Prüfung im II. Preis mit einem Abruf bestehen!

Ich bin für unsere Verhältnisse zufrieden. Zazu stöbert ganz gerne ihre Fährten aus. Sie weiß genau was sie soll aber probiert immer wieder, die Verleitungen anzunehmen. Mir fällt es arg schwer sie zu lesen, weil sie einfach eine Dampflock mit viel Kohle mit Poppes ist, obs nun auf der Fährte ist oder nicht.


An dieser Stelle sende ich einen großen Dank an unsere Kathi, die irgendwie immer fest der Meinung war, dass ich starte und es schaffe :-)

Diesmal war nicht ich der Motivator, sondern wer anders und das tat ganz gut :-D


Der Sektion Steiermark für das Ausrichten der BSS (gekoppelt mit dem ÖDHK als Verbandsorgan) und zur Verfügungstellung des tollen Reviers, allen Helfern, Richtern, Mitstreitern, alles was dazu gehört - meinen DANK! Eine solche Prüfung auszurichten bedeutet viel Arbeit, viel Zusammengehörigkeit, Leidenschaft, Wille und Ehrgeiz.


Waidmannsheil!


30 Ansichten

コメント


bottom of page